DIE KONTINUITÄT DES ORTES – Die 45 Parzellen der Domaine Cristal werden biologisch bewirtschaftet und sorgen Jahr für Jahr für Kontinuität und Abwechslung. Jedes Jahr werden nur die besten Parzellen, über die Klima und Vegetationszyklus entscheiden, ausgewählt. Die 45 außergewöhnlichen Einzellagen umfassen 80 Hektar und wurden seit dem Jahr 1845 sorgsam zusammengetragen und ausgewählt. Bestückt sind diese Parzellen zu 60% mit Pinot Noir und zu 40% mit Chardonnay, was auch der Zusammensetzung der Weinkomposition entspricht.
JAHRGANG – Was das Wetter betrifft, ein Auf und Ab mit ausgeprägten, sehr starken Gegensätzen. Ein wunderbares trockenes Frühjahr, das mit einem überaus heißen Juni endet; gefolgt von einem eher herbstlichen, frischen und regenreifen Sommer. Darauf ein warmer, sonnenverwöhnter und sehr trockener September. Das Erfolgsgeheimnis dieses Jahrgangs beruht sowohl auf seinen Böden als auch auf der Arbeit der Winzer: Durch die wasserableitenden Kreideböden im unteren Mittelbereich des Hangs. Ihnen gelang es, das Zuviel an Wasser des Sommers abzuleiten und ein übermäßiges Wachstum zu vermeiden.
VERKOSTUNGSNOTIZEN – Intensives, wunderbar duftendes Bukett von einer großen Reinheit. Noten von konzentrierten und kandierten Zitrusfrüchten vermischen sich auf zarte Weise mit Erntearomen sowie Eindrücken von leicht gerösteten Mandeln.
Quelle: Louis Roederer
Fotos: Louis Roederer